Entstehung des Edelstahl Holzkohlegrill mit Wasserkühlung

Die Idee zur Entwicklung des Edelstahl Holzkohlegrill

Die Idee vom Künstler und Designer Günter Rothe zur Entwicklung des Edelstahl Holzkohlegrill mit Wasserkühlung bestand darin, einen formvollendeten Grill zu schaffen, der nach der Benutzung spielend leicht zu säubern ist, mit hoher Anpassungsfähigkeit an verschiedene Bedürfnisse (z.B. Umgebung und Platz) und neue Möglichkeiten für außergewöhnliche Grillrezepte eröffnet. Der Wunsch, einen massiven Edelstahl Holzkohlegrill bestehend aus einem Edelstahlkörper und Edelstahlrost zu bauen, enstand hier. Die Besonderheiten und Anforderungen, die unseres Edelstahl Grill erfüllen sollte, waren die Wasserzirkulation in den Edelstahl Roststäben, ein unvergleichliches edles Design und großflächige Ablageflächen an den Seiten.

Das erste Mal "Wassergrillen"

Ein paar Wochen später hatten unsere findigen Mitarbeiter unter der leitung von Herrn Rothe einen Edelstahl Grillrost gebaut, bei dem eine Wassermenge von ca 4 Litern durch eine mit Deckel versehene Öffnung im Edelstahl Grillrost in die Stäbe gegossen wurde. Erwartungsfroh wurde ein grosser Holzkohlegrill "angeworfen" und das mit Wasser gefüllte Edelstahl Grillrost über der Glut positioniert. Gespannt beobachteten wir, was jetzt wohl passieren würde. Nichts! Es blubberte hin und wieder kaum hörbar aus dem Edelstahl Grillrost, das war alles. Der "Handtest" ergab, daß das Edelstahl Grillrost recht heiß war, und da wir alle hungrig waren, entschlossen wir uns ein paar Würstchen auf den Edelstahl Grillrost zu legen. Wie bei einem herkömmlichen Holzkohlegrill auch waren die Würste nach ein paar Mal drehen schön braun und so gab es zügig zum ersten Mal "Wassergegrilltes". Ein paar Steaks später hatten wir das "Wassergrillen" lieb gewonnen und schon wurde wieder diskutiert, was wie verbessert werden kann und warum und wieso.

Entwicklungsstufen des "Wassergrills"

Innerhalb der nächsten 12 Monate folgten diverse Test-Grill-Events mit grillbegeisterten "Testpersonen". Insgesamt wurden 4 Entwicklungsstufen getestet, bevor wir das Urteil "verkaufsfähig" vergeben konnten. Aber weil wir "Wassergrillen" total cool finden, testen wir mit Herrn Rothe natürlich weiter und verbessern schrittweise die Konstruktion, die Produktion sowie die Vermarktung.